Wir arbeiten fundiert & versiert

in verbindlicher Partnerschaft

«Dr. Othmar Fries beherrscht die Klaviatur der Führungskräfte-Entwicklung wie kein anderer. Er wirkt mit hoher Kompetenz, methodischer Vielfalt, persönlicher Integrität und natürlich ausgesprochenem Sensorium fürs Soziale. Ein Meister seines Fachs, der die CONCORDIA Führungskultur in den letzten 15 Jahren entscheidend mitgestaltet hat.»

Dr. Guido Leu | Leiter Management Development CONCORDIA AG, Luzern

«In intensiven und anregenden Coachings und Workshops tragen Othmar Fries und sein Team mit massgeschneiderten Lösungen wesentlich dazu bei, die Zusammenarbeit und die Firmenkultur zu verbessern sowie Strategien und Zielsetzungen zu entwickeln und umzusetzen. FRIESMANAGEMENT ist auch nach über 10 Jahren der Zusammenarbeit ein sicherer Wert mit immer wieder neuen Vorgehensideen.»

Bruno Aebischer | Generalsekretär, Volkswirtschaftsdirektion des Kantons Zürich

«Ich habe mit Othmar Fries über viele Jahre in unterschiedlichsten Konstellationen zusammengearbeitet. Mal ging es um Einzelgespräche und Coaching, mal um Moderationen oder Massnahmen im Management Development. Othmar Fries verfügt über eine ausgesprochen grosse Erfahrung in der Begleitung von Führungskräften. Ich habe seine geradlinige Denkweise, seine rasche Problemerfassung und die humanistische Grundlage seines Handelns sehr geschätzt. Selbst bei sehr anspruchsvollen Aufgabenstellungen fand er immer wieder hilfreiche Vorgehensweisen und unterstützte uns bei der Planung und bei der Umsetzung von Massnahmen, ohne uns aus der Verantwortung zu entlassen.»

Dr. Luigi Pedrocchi | Group CEO, Mibelle Group AG, Buchs / Aargau

«Forming. Storming. Norming. Performing: Dr. Othmar Fries hat uns in diesen Phasen begleitet. Er hat uns als Team zusammengebracht (Forming), den Sand im Getriebe geklärt (Storming), die Prozesse mit uns optimiert (Norming), uns auf Höhenflüge mitgenommen und zu Spitzenleistungen geführt (Performing).»

Walter Stalder | Direktor / CEO Wirtschaftsförderung Luzern

«Bereits vor mehr als zehn Jahren durfte ich als Abteilungsleiter in einem Universitätsinstitut ein erstes Mal auf die Beratungstätigkeit von Othmar Fries zurückgreifen. Kürzlich konnte ich als Amtsleiter in einer grossen Verwaltung erneut seine Dienste in Anspruch nehmen. Othmar Fries hat mich damals wie heute durch seine pragmatische Art, seine sehr grosse Erfahrung im organisationalen Entwicklungen und als humorvoller Mensch überzeugt. Seine Beratungen haben entscheidend zur Weiterentwicklung meiner ehemaligen Abteilung und meiner heutigen Amtsstelle beigetragen.»

Dr. Morten Keller | Direktor Städtische Gesundheitsdienste, Stadt Zürich

«In langjähriger Zusammenarbeit für individuelles Executive-Coaching, bei Konzeption und Umsetzung von unternehmensweiten Führungs-Entwicklungs-Programmen, für Einzelfragen: in allen Belangen habe ich Dr. Othmar Fries und FRIESMANAGEMENT stets partnerschaftlich, kompetent, verbindlich und wertschätzend erlebt und bin mit wertvollen, lösungsorientierten und umsetzbaren Ideen unterstützt worden.»

Andy Capiaghi | Leiter Finanzen&Services, Bildungszentrum Gesundheit Zentralschweiz, Luzern

«Mit Dr. Othmar Fries umsichtige und verhältnismässige Entwicklungsprozesse gestalten, ist stets eine Bereicherung, weil er die Achtsamkeit gross schreibt. Deshalb arbeite ich gerne mit ihm zusammen; schon mehr als 25 Jahre.»

Beat Wenger | Rektor des Gewerblich-industriellen Bildungszentrums Zug

 

«Von der Analyse bis zur praxisbezogenen Lösung, die im Alltag sofort umgesetzt werden kann, bieten die massgeschneiderten Coachings von FRIESMANAGEMENT alles aus einer Hand. Die langjährige und sehr angenehme Zusammenarbeit schätzen wir dabei ganz besonders.»

Heiner Eisenegger | Geschäftsführender Inhaber, EISENEGGER Immobilien Treuhand AG, Regensdorf 

«Kunden temporär auf ihrem individuellen Weg begleiten – deren spezifische Herausforderung erkennen und klar benennen – Beratung als gemeinsame Lösungsfindung verstehen – profunde Kenntnisse im strategischen Personalmanagement einbringen und verankern. Diese Eigenschaften haben uns auf einem gemeinsamen Projektweg mit FRIESMANAGEMENT zum Erfolg begleitet. Besten Dank.»

Toni Büchler | Leiter Kaufmännischer Bereich und Stellvertreter des Vorsitzenden der Geschäftsleitung, Alp Transit Gotthard AG

«Dr. Othmar Fries hat uns in den vergangenen Jahren immer wieder mit massgeschneiderten Workshops für die Führungskräfte der Direktion Finanzen begleitet. Er hat damit spürbar zur Verbesserung der Zusammenarbeit untereinander und zur Stärkung der Führungsrolle beigetragen. Eine ausgezeichnete Vorbereitung, eine souveräne Moderation und eine präzise Nachbearbeitung sind wichtige Erfolgsfaktoren der Arbeit von Othmar Fries. Wir schätzen seinen kritischen Blick von aussen, seine angenehme und gewinnende Art und seine professionelle Arbeit sehr.»

Hugo Keune | CFO, Universitätsspital Zürich

«Unkompliziert, flexibel, persönlich und sehr kompetent. Dr. Othmar Fries von FRIESMANAGEMENT und sein Team habe ich in den letzten fünf Jahren in verschiedensten Situationen kennen und schätzen gelernt. Die professionelle Unterstützung in der Umsetzung von diversen Projekten und Workshops waren sehr hilfreich. Neben den fachlichen Aspekten fühlt man bei Dr. Othmar Fries zusätzlich die grosse Freude und Spass, welche die Zusammenarbeit bereichert.»

Gianni Clavadetscher | Head of Human Resources, Nidwaldner Kantonalbank

«In Personal- und Führungsfragen stützen wir uns seit über zehn Jahren immer wieder auf die kompetente Expertenmeinung von Dr. Othmar Fries. Wir schätzen sein fundiertes Fachwissen sowie seine treffenden und prägnant formulierten Aussagen. Er versteht es auf unsere Bedürfnisse einzugehen. Gemeinsam konnten wir interessante Projekte erfolgreich durchführen. Wir ziehen ihn immer wieder als gern gesehenen Ratgeber hinzu.»

Jonas Motschi | Amtsleiter, Amt für Wirtschaft und Arbeit, Solothurn

«In einer Phase des rasanten Wachstums und den damit verbundenen starken Veränderungen hatten wir unter Anleitung von FRIESMANAGEMENT einen sehr wertvollen und befruchtenden „Boxenstopp“ eingelegt. In kürzester Zeit ist es möglich geworden, die für uns wichtigen Entwicklungsthemen zu bestimmen und konkrete Massnahmen festzulegen. FRIESMANAGEMENT hat mit einem überdurchschnittlichen Einsatz dazu beigetragen, dass der „Boxenstopp“ auch nach über einem Jahr noch nachwirkt und unser Tagesgeschäft inspiriert.»

Stefan Krummenacher | Geschäftsführer, Enerprice Partners AG

«Wenn ich an Dr. Othmar Fries denke, so ragen insbesondere drei Punkte heraus: Mit viel Empathie bringt er unter Einbezug der Involvierten sehr gute Lösungen auf den Tisch, fokussiert die Erreichung der Ziele und erfüllt sämtliche Erwartungen der Teilnehmenden.»

Ralph Jeitziner | Leiter Vertrieb Schweiz & Mitglied der Konzernleitung, Helvetia Versicherungen, Basel

«Herr Fries geht behutsam und menschlich, aber hartnäckig und analytisch an personelle Problemstellungen heran, und entwickelt gemeinsam mit den Betroffenen konkrete praxisbezogene Instrumente zur Umsetzung von deren Lösungen, welche die verschiedensten Dimensionen einbeziehen. Dass sich seine Kunden dabei über den Auslöser hinaus weiter entwickeln und ihre Wirkung optimieren und dadurch positive Energien in eingefahrene Aktionsmuster bringen, erscheint anfänglich als Nebeneffekt, letztendlich aber als Gewinn für die Unternehmenskultur.»

Dr. Christophe Schwyzer, Direktor SUVA Basel

«Die langjährige Zusammenarbeit mit Friesmanagement ist geprägt von Kreativität und bedarfsorientierter Flexibilität. Dabei gelingt es Othmar Fries, die ganze Themenvielfalt der Personal- wie auch Organisationsentwicklung wirksam, nachhaltig und mit feinem Gespür abzudecken. Ich erhielt nie den Eindruck, aus einem Setzkasten bedient zu werden. Vielmehr beeindruckt mich die Herangehensweise an den Menschen in seiner ganzen Einmaligkeit, um so Organisationen nach dem Motto „soft facts drive hard facts“ zu bewegen.»

Stephan Meyer, Leiter Personalamt Appenzell Ausserrhoden

«Die jahrelange Zusammenarbeit zwischen Friesmanagement und ewl hat viele, auf unsere Unternehmung zugeschnittene Resultate hervorgebracht. Das gezielte Eingehen auf unsere firmenspezifischen Themen und das gemeinsame Erarbeiten von griffigen Lösungsansätzen hat ewl vor allem in Bezug auf Führungsthemen, aber auch in der Firmenkultur einen bedeutenden Schritt weitergebracht.»

Stephan Marty | Vorsitzender der Geschäftsleitung, ewl energie wasser luzern

«Schon seit mehr als 10 Jahren darf die CONCORDIA AG auf die kompetente Unterstützung von Othmar Fries, FRIESMANAGEMENT zählen. Zusammen konnten wir Lösungskonzepte entwickeln, zielorientierte Massnahmen zur Teambildung, Strategie und Weiterentwicklung der GE Finanzen erarbeiten und dann in der Praxis gewinnbringend umsetzen.  Die Zusammenarbeit mit Dr. Othmar Fries war intensiv, erfolgreich und so entstand über die Jahre ein tiefes, gegenseitiges Verständnis und Vertrauensverhältnis. Mit seinem Fachwissen und seiner Kompetenz versteht er es, die Teilnehmer seiner Seminare zu begeistern. Othmar Fries versteht es, auf die unterschiedlichen Anliegen der Teilnehmenden einzugehen und diese umzusetzen. Dabei agiert er stets mit Herz und Verstand. Die erarbeitenden Unterlagen dienen heute noch als wertvolle Nachschlagewerke.»

Dr. Christoph Braschler | Leiter Finanzen Concordia AG, Luzern

«An Othmar Fries schätze ich besonders den Blick aufs Wesentliche, sein zielgerichtetes Vorgehen und seine umfassende Präsenz, verbunden mit spürbarer Empathie. Analyse, Zielorientierung und Lösungsfindung gelingen in dieser Kombination optimal.»

Johannes Eichrodt, Rektor Stiftsschule Einsiedeln

Zusätzliche Referenzen und Auskünfte zu erfolgreich abgeschlossenen oder laufenden Mandaten bekommen Sie gerne auf Anfrage.

> zurück zum Menü